Die Kärntner Traditionsgendarmen mit den uniformierten Gästen beim Denkmal Video hier klicken.........
Bildergalerie.....hier klicken Fotos:privat, Landespressedienst Kärnten, W.Jellitsch
Bräuche werden gebraucht und Trachten gern getragen: Eine bunte Vielfalt stand am Sonntag, 14. Juni 2026, im Freilichtmuseum in Maria Saal und im ganzen Land im Fokus. Der Tag der Volkskultur und der Tag der Tracht präsentierten im Maria Saaler Freilichtmuseum zahlreiche Vereine und Brauchtumsträger. Zwischen den uralten liebevoll gepflegten Bauernhäusern, Stadln, Schupfen, Harpfen und Dörrhütten konnte Vieles erlebt werden, was schon unsere Vorfahren gemacht haben: Handwerk, Handarbeit, Musik, Tanz, Gesang und eine gemeinsame Feierstunde! Zum zehnten Mal hatte die ARGE Volkskultur und die Abteilung 14 – Kunst ,Kultur- und Brauchtum einmal mehr ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Wie schon in den letzten 10 Jahren, hatte die Gesellschaft der Gendarmerie- und Polizeifreunde Kärnten die Ehre, dieses bunte Stelldichein im Freilichtmuseum mit einem eigenen Festakt zum Gedenken an die Gründung des ehemaligen Gendarmeriekorps vor 177 Jahren zu eröffnen. Zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens und der Politik, darunter Landeshauptmann-Stv. Martin Gruber und Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, waren bei der Feierstunde anwesend. Besonders erfreulich, dass auch heuer wieder hochrangige Vertreter der Polizei aus Triest, Vice Commissario Giu liano Grechici und Inspektore Alessando Fuccaro, sowie aus Tarvis Maresciallo a.D. Mario Bortoli, unserer Einladung gefolgt waren. Sehr erfreulich auch die Tatsache, dass aus Oberösterreich wieder der Obmann der dortigen Exekutiv-historischen Vereines, GrInsp iR Kaus Windischbauer mit Gattin, und der letzte Gendarmeriezentralkommandant, General iR Oskar Strohmeyer aus der Steiermark, sowie aus Niederösterreich ChefInsp iR Gerald Willinger, wieder den Weg nach Maria Saal gefunden hatten. Die Ehrenformation der Traditionsgendarmerie stand unter dem Kommando von Oberst i.Tr. Ernst Fojan. Die Begrüßung und Gedenkansprache hielt in Vertretung von Präsident Reinhold Hribernig Generalsekretär Brigadier Bernhard Gaber, der darin auf die große Bedeutung der Erinnerungs- und Gedenkkultur besonders hinwies. Er betonte auch, dass diese Aufgabe von der Gesellschaft auch in der Zukunft ein zentrales Element und Fundament der Vereinsarbeit darstellen werde.

Brigadier Bernhard Gaber bei seiner Begrüßung und Gedenkansprache
Weitere Grußadressen hielten der ARGE-Obmann Dr. Heimo Schinnerl, der Bürgermeister von Maria Saal, Franz Pfaller, LH-Stv.-Vertreterin Gaby Schaunig und für die LPD-Kärnten Obstlt. Gerd Anton. Schließlich folgte am Ende des Festaktes die Totenehrung, die von Polizeiseelsorger Mag. Michael Matiasek zelebriert wurde sowie die Kranzniederlegung am Gendarmeriedenkmal. Mit dem Abspielen und Singen des Kärntner Heimatliedes und einem Salut der Straßburger Bürgergarde endete diese würdige Veranstaltung und ging nahtlos dann in die Frühschoppenstunde über, in der unser Mitglied und großer Freund aus Tirol, Harry Prünster, sich neuerlich als eine Humorkanone par excellence bestätigen konnte.
Unter den vielen prominenten Gästen wurden weiters beim Festakt gesichtet: 1. Landtagspräsident Andreas Scherwitzl, der Ex-Präsident des Zivilschutzverbandes Rudolf Schober, Brauchtumssekretär Dr. Friedrich Schwarz, Landeschemiker a.D. Dr. Gernot Wurm, Ehrenkurator Wolfgang Stornig, FPÖ-Landesobmann Erwin Angerer, Landtagsclubobfrau Ruth Feistritzer, Heimatwerkdoyenne Inge Mairitsch, Ehrenkuratorin Renate Sandhofer, Goldhaubenpräsidentin a.D. Monika Plieschnegger uam.

Am Gendarmeriedenkmal wurden im Rahmen des Festaktes Kränze niedergelegt
Dem Publikum wurde nach dem Festakt und Frühschoppen den ganzen Tag ein vielfältiges Programm mit Trachtenpräsentationen, Volksmusik, Gesang, Tanz, Theater, Dichtung, Kunst und Handwerk geboten. Mehr als 20 Volksmusik-, Tanz- und Gesangsgruppen aus ganz Kärnten waren dabei aktiv. Einen besonderen Schwerpunkt bildete der Programmpunkt „Kind, Jugend und Soziales in der Volkskultur“, bei dem unter anderem die Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt sowie die integrative Musikgruppe Musica Kontakt auftraten.

Die Kärntner Traditionsgendarmen marschierten im Festzug vom Dom zum Gelände mit

Auch aus Italien waren unsere Freunde wieder zum Festakt gekommen

Unsere treuen Mitglieder Inge Mairitsch, Renate Sandhofer und Gerhild Prugger kamen auch in Tracht

Ehrengäste und Trachtenträger vor dem großen Festzelt