20. Jubiläumsbrauchtumsmesse mit strengen Auflagen

Nach einer zweijährigen Pause fand heuer unter sehr strengen Covid-Schutzmaßnahmen die 20. Jubiläumsbrauchtumsmesse vom 12. Bis 14. November 2021 auf dem Messegelände in Klagenfurt statt. Das ausgeklügelte gesundheitspolizeiliche Schutzkonzept der Messedirektion ermöglichte diese Veranstaltung trotz extrem steigender Infektionszahlen. Schon Tradition ist der Messeauftritt der Gesellschaft der Gendarmerie- und Polizeifreunde Kärnten mit der k.u.k.Traditionsgendarmerie. Auch heuer konnte dabei in hervorragender  Kooperation mit der ARGE Volkskultur und dem zuständigen Referat des Landes Kärnten, diese aus der kaiserlichen Armee hervorgegangene Truppe, aus der ja später nach dem 1. Weltkrieg die zivile Gendarmerie Österreichs entstanden ist, einem  interessierten Publikum vorgestellt werden. Ganz besonders erfreulich war, dass auch Retrogendarmen in der altgrauen Gendarmerieuniform, die ja bis 2005 getragen wurde, am Messestand vertreten waren. Leider war der Messebesuch aufgrund der aktuellen Pandemie nicht sehr groß, doch das Interesse der Besucher an der Traditionsgruppe und der Gesellschaft war augenscheinlich und rechtfertigte in jeder Hinsicht den intensiven personellen Einsatz der Funktionäre. Auch viele Personen aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben ließen es sich nicht nehmen, mit den Traditionsgendarmen über Geschichte und Werdegang dieses traditionsreichen Korps der österreichischen Exekutive zu sprechen. Höhepunkt der 3 Messetage war natürlich die Ernennung des Kommandanten der Traditionsgendarmerie, Oberst i.Tr. Ernst Fojan, zum „Botschafter der Volkskultur“. Eine Ehrung, die er für seine über viele Jahre hinweg geleistete Arbeit im Bereich der Traditionspflege- und Gedenk- und Erinnerungskultur bekommen hat. Wir gratulieren herzlich!

               Der neue "Botschafter der Volkskultur" Oberst  i.Tr. Ernst Fojan bei der Verleihung mit zwei weiteren Preisträgerinnen der Goldhaubenfrauen

Die Mitglieder der Gesellschaft, Charles Elkins, Helga Brunner (2.v.l) und Frau Elkins beim Besuch am Stand der Gendarmeriefreunde mit den Traditionsgendarmen Oberst iTr. Ernst Fojan,  und den k.u.k.Titularwachtmeistern Kurt Seiwald und Helmut Amenitsch (vlnr)

Der neue "Botschafter der Volkskultur", Oberst iTr. Ernst Fojan (re),  mit LH Dr. Peter Kaiser, Traditionsgendarm AbtInsp iR  Ludwig Wriessnig, Oberst iR Christian Martinz, Alt-Landtagspräsident Rudolf Schober, Ehrenkurator Hans-Jürgen Szolar sowie Altbürgermeister von Neuhaus Gerhard Visotschnig (vrnl)