Premiere: Museum der Gendarmerie und Polizei eröffnet

Mit einem umfangreichen Programm wurde das Salzburger Polizeimuseum bei der „Langen Nacht der Museen“ am 5. Oktober 2024 eröffnet. Das Organisationsteam rund um den „Chefhistoriker“ Obstlt iR Karl Wochermayr und die Mannschaft der Öffentlichkeitsarbeit der LPD Salzburg sowie die Salzburger Traditionsgendarmen unter der Führung von Obstlt i.Tr. Peter Schober hatten für dieses tolle Premierenevent wirklich alles aufgeboten, was die Geschichte  der ehemaligen Gendarmerie und Polizei zu bieten hatte. Neben Vorführungen der Polizeidiensthunde, Konzerten der Polizeimusik, diversen Beiträgen zu besonderen Kriminalfällen der Vergangenheit, waren natürlich auch die fein säuberlich herausgeputzten Oldtimer der Traditionsgendarmerie vollzählig zu diesem Eröffnungsfest ausgerückt und dem zahlreichen Publikum präsentiert worden. Auch die Polizei-Neu hatte für diese Veranstaltung zahlreiche Infostände aufgebaut.  Der offizielle Startschuss erfolgte durch den Landespolizeidirektor von Salzburg Hofrat Dr. Bernhard Rausch, der sich von dem augenscheinlichen Interesse und Publikumsansturm sehr erfreut zeigte. Weiters dankte er den umsichtigen Verantwortlichen und Organisatoren für die so hervorragende Vorbereitung der Museumseröffnung. Danach übergab er das Mikrofon an Obstlt iR Karl Wochermayr, der in kurzen Worten eine Vorschau auf diesen so geschichts- und informationsträchtigen Abend präsentierte. Knapp 2000 Besucher ließen sich diese Eröffnung nicht entgehen und nützten die Chance, einmal Infos der Polizei aus erster Hand zu erhalten und sich über die Geschichte von Gendarmerie und Polizei eingehend  zu informieren. Leider sind die Räumlichkeiten des Museums sehr beschränkt, so dass vor dem Einlass sogar eine "Blockabfertigung" eingerichtet wurde, um die Überfüllung der kleinen Räumlichkeiten zu vermeiden. Alles in allem war der Abend des 5. Oktober 2024 ein Datum, das in den Annalen des Salzburger Exekutivgeschichtlichen Vereines und in der Chronik der LPD-Salzburg einen ganz  besonderen Platz bekommen wird. (Fotos ZvG und GFK)

Kurzvideo bitte hier klicken

 20241005 LPD Museum Salzburg09 Kopie

Salzburger und Kärntner Traditionsgendarmen in Uniformen der Bundesgendarmerie und der Gendarmerie der Monarchie:

Obstlt i.Tr. Peter Schober, AbtInsp i.Tr. Viktor Allnoch, RevInsp i.Tr. Marina Lettner, Präsident Oberst i.Tr. Reinhold Hribernig und BezInsp i.Tr. Helmut Pachler (vlnr)

20241005 LPD Museum Salzburg12 Kopie

Die Salzburger "Traditionsgrauröcke" vor dem Beginn der Eröffnung: Peter Schober, Helmut Naderer, Franz Fenninger, Viktor Allnoch, Marina Lettner, Wolfgang Koberger und Helmut Pachler (vlnr)

20241005 LPD Museum Salzburg24 Kopie

Der Salzburger LPD Hofrat Dr. Bernhard Rausch (2.v.r.) mit dem Traditionsgendarmen aus Kärnten Raimund Fischer, MinRat Mag. Joachim Steinlechner, Museumskustos und Chefhistoriker Obstlt iR Karl Wochermayr, Insp Ingrid Planitzer und LPD-Pressechef ChefInsp Hans J. Wolfgruber (vlnr)

 20241005 LPD Museum Salzburg31 Kopie

Selbstverständlich war die Salzburger Oldtimerflotte von Gendarmerie und Polizei vollzählig  ausgerückt

20241005 LPD Museum Salzburg33 Kopie

Die beiden Gendarmerie-Oldtimer-Experten  Viktor Allnoch und Peter Schober in einen Gendarmerie-Retro PWF

20241005 LPD Museum Salzburg35 Kopie